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CTH 372

Citatio: E. Rieken et al. (ed.), hethiter.net/: CTH 372 (INTR 2017-01-31)

CTH 372 - Hymne und Gebet an die Sonne (Šamaš)

Textüberlieferung:

A

A1

KUB 31.127

804/b + 821/b + 824/b + 825/b + 1269/c + 1646/c + 2122/c + 2129/c

A2

+ FHG 1

MAH 16861

A3

+ KUB 31.131

1553/c

A4

+ KUB 31.132

2026/c

A5

+ KUB 36.79

798/b + 839/b

A6

+ KUB 36.79a

1796/c

A7

+ ABoT 1.44

AnAr 6978 + AnAr 6979 + AnAr 6982 + AnAr 9158

A8

+ ABoT 1.44a

AnAr 6981

A9

+ ABoT 1.44b

AnAr 6983

A10

+ KBo 38.165

1165/c

B

KUB 31.128

2357/c

D

KUB 31.133

900/c

F

KBo 14.74

131/q

G

KUB 43.67

Bo 8476

Editionen:

Grobe R. 1953 (non vidimus)

Güterbock H.G. 1958a, 237-243

Güterbock H.G. 1974d, 323-327

Güterbock H.G. 1978a, 130-134

Lebrun R. 1980e, 92-111

Görke S. 2000a, 8-38

Schwemer D. 2013a, 110-114

Schwemer D. 2015a, 374-393

Übersetzungen:

Christmann-Franck L. 1989a, 42-47

Ünal A. 1991b, 796-799

Singer I. 2002c, 36-40

Wilhelm G. 1994b, 62-63

Textgeschichte:

Zur Textgeschichte und -beurteilung vgl. zuletzt Schwemer D. 2015a, 349-350.

Editionsgeschichte:

Die Fundorte der Fragmente von CTH 372 liegen sämtlich auf Büyükkale im Bereich von Gebäude A. Einzig der Fundort von Bo 8476 ist nicht mehr zu ermitteln. In der Kampagne von 1932 wurden in Raum 5 des Gebäudes A mehrere Fragmente – 798/b, 804/b, 821/b, 824/b und 825/b – des Textstücks A im Tafelschutt an der Ostwand gefunden sowie in der nördlichen Hälfte von Raum 4 das Fragment 839/b. Im folgenden Jahr wurden erneut Fragmente in ähnlicher Fundlage entdeckt – ␣␣ein großer Teil von ihnen im Tafelschutt von Raum 5 des Gebäudes A: 1269/c, 1553/c und 1646/c im Nordteil; 1769/c, 2026/c, 2122/c und 2129/c am Nordende des Raumes. Das Fragment 1165/c fand man ebenfalls im Gebäude A, allerdings im Tafelschutt zwischen Mittelachse und Ostwand, 13–18m von der Südwand entfernt. Die Fundorte der Fragmente MAH 16861, AnAr 6978, AnAr 6979, AnAr 6981, AnAr 6982, AnAr 6983 sowie AnAr 9158 wurden durch den Anschluss an das Textstück A bestimmt. Alle Fragmente wurden in Autographie veröffentlicht. Die Fragmente 804/b, 821/b, 824/b, 825/b, 1269/c, 1646/c, 2122/c und 2129/c wurden 1939 als KUB 31.127 von Josef Sturm und Heinrich Otten herausgebracht. Im gleichen Band erschien die Fragmente 1553/c und 2026/c unter den Nummern 131 bzw. 132. Die Fragmente mit Ankara-Inventarnummer wurden 1948 von Kemal Balkan in ABoT herausgegeben: AnAr 6978, AnAr 6979, AnAr 6982 und AnAr 9158 mit der Nummer 44, AnAr 6981 als Nummer 44a und AnAr 6983 als Nummer 44b. Weitere Autographien wurden 1955 von Heinrich Otten angefertigt: die Fragmente 798/b und 839/b als KUB 36.79 und 1769/c als KUB 36.79a.

Das Fragment 2357/c wurde 1933 ebenfalls im Tafelschutt in Tempel A am Nordende von Raum 5 gefunden und erschien 1939 als KUB 31.128. In derselben Mappe wurde das Fragment 900/c, das auch 1933 im südlichen Teil des Raumes 6 von Tempel A entdeckt wurde, mit der Nummer 133 veröffentlicht. Sehr viel später, in der Kampagne von 1958, wurde das Fragment 131/q in Büyükkale v/12 unter einer phrygischen Gebäudemauer gefunden und dann 1963 von Hans Güterbock als KBo 14.74 in Autographie publiziert. 1972 veröffentlichte Kaspar Riemschneider Bo 8476 als KUB 43.67. Die Fragmente, die früher als CTH 372.C und 372.E geführt worden sind, sind nun verschiedenen Versionen von CTH 374 zugeordnet.

Inhalt und Struktur:

Sprecher

'Menschenkind'

Adressat

Persönlicher Gott

Vermittler

Sonnengott des Himmels

Andere Götter

Götter des Himmels und Götter der Erde (§4); Gott der Anschirrung, Wettergott, Bunene (Wesir), Mišaru (Wesir) (alle §7); Schutzgottheit (§18')

Ethnische Gattung

Keine Angabe

Anlass

Zorn und Abwendung des persönlichen Gottes

§ 1

Kolon 1

Anrufung des Sonnengottes als Richter und König von Himmel und Erde

§ 1

Kolon 1–11

Hymnus (Charakterisierung des Sonnengottes als siegspendend, gerecht, gütig und als Durchführer der Herbeirufung; Abstammung des Sonnengottes und Aussehen)

§ 1

Kolon 12–13

Hinweis auf vollzogenene Verneigung des Sprechers (Menschenkind)

§ 1

Kolon 13

Hinweis auf den folgenden Hymnus auf den Sonnengott

§ 2

Kolon 14–19

Hymnus (Wirkungsbereich als Spender von Licht, Richter und Herrscher; Angabe der Mutter; hoher Status unter den Göttern)

§ 3

Kolon 20–27

Hymnus (Angabe des Vaters; umfassender Wirkungsbereich; unermüdlicher Richter; Status unter den Göttern: Erhabenheit unter den alten Göttern, Zuteiler der Opfergaben an die Götter, Durchschreiten der Himmelstore)

§ 4

Kolon 28–33

Hymnus (Status unter den Göttern: Verehrung und Gehorsam anderer Götter; Fürsorge und Schutz für geschädigte und verwaiste Menschen)

§ 5

Kolon 34–43

Hymnus (Wirkungsbereich als Spender von Licht; Funktion als Richter über Tiere und Menschen; Fürsorge für die von den Göttern vergessenen oder verfolgten Menschen)

§ 5

Kolon 44

Bitte um Gedeihen an den Sonnengott

§ 5

Kolon 45

Zukünftige Opferung von Brot und Bier

§ 5

Kolon 46

Bitte um Führung

§ 6

Kolon 47 – 48

Hinweis auf vollzogenes Opfer (Fütterung für die Zugtiere des Sonnenwagens)

§ 6

Kolon 49

Zugtiere sollen fressen

§ 6

Kolon 50–51

Gute Wünsche an den Sonnengott

§ 6

Kolon 52

Hinweis auf Gebet

§ 6

Kolon 53

Hymnus (Eignung als Vermittler)

§ 6

Kolon 54–56

Hymnus (Wege des Sonnengottes und begleitende Mächte ,Angst‘ und ,Schrecken‘)

§ 7

Kolon 57–62

Hymnus (Sonnengott inmitten seiner Helfer und Begleiter)

§ 8

Kolon 63–65

Hymnus (Zuteiler für die himmlischen und unterirdischen Götter)

§ 8

Kolon 66–67

Bitte um Vermittlung

§ 8

Kolon 68–70

Klage über den Zorn des persönlichen Gottes und Abwendung vom Sprecher

§ 8

Kolon 71

Mögliche Aufenthaltsorte des persönlichen Gottes

§ 8

Kolon 72

Bitte um Vermittlung in Form der Feststellung, dass der Sonnengott zum persönlichen Gott gehen werde

§ 8

Kolon 73–74

Bitte um Vermittlung an den persönlichen Gott

§ 9

Kolon 75–80

Anrede und Hymnus (Verdienste des persönlichen Gottes um den Betenden in seinem sozialen Umfeld)

§ 9

Kolon 81–84

Anerkennung und Preisung dieser Verdienste

§ 10

Kolon 85–95

stark zerstört (Unschuld des Betenden hinsichtlich Meineid, Essen, Diebstahl)

§ 11

Kolon 96–107

stark zerstört (Überleben und Rüstigkeit des Menschen; Verbindung von Leben und Tod; Sterblichkeit des Menschen und Unwichtigkeit von Krankheit im Falle ewigen Lebens)

§ 12

Kolon 108–118

stark zerstört (Bitte um Offenbarung)

§ 12

Kolon 119

Anerkennung

§ 13

Kolon 120

Bitte an persönlichen Gott um Ehrerbietung und Stärkung

§ 13

Kolon 121–122

Anrede und Hymnus auf den Sonnengott (Eignung als Vermittler)

§ 13

Kolon 123–128

Bitte an den Sonnengott, der persönliche Gott solle sich ihm wieder zuwenden, ihn am Leben erhalten und ihm Güte zeigen

§ 14'

Kolon 129–130

stark zerstört (Klage gegenüber persönlichem Gott über schwierige Situation)

§ 14'

Kolon 131–132

zerstört

§ 14'

Kolon 133

stark zerstört (Bitte an den Sonnengott um Besänftigung des persönlichen Gottes)

§ 14'

Kolon 134

zerstört

§ 14'

Kolon 135

stark zerstört (Bitte um Entfernung aus der Krankheit)

§ 14'

Kolon 136

stark zerstört (Anrede und Hymnus auf den Sonnengott)

§ 15'

Kolon 137

zerstört

§ 16'

Kolon 138

zerstört (wohl Hinweis auf Gebet an Sonnengott)

§ 16'

Kolon 139

zerstört (wohl Bitte an den Sonnengott um Gehör durch den persönlichen Gott)

§ 16'

Kolon 140

Beteuerung der eigenen Unschuld durch rhetorische Frage nach der Schuld gegenüber der persönlichen Gottheit

§ 16'

Kolon 141–143

Beteuerung der eigenen Unschuld durch Abgrenzung vom Kaufmann, der die Waage verfälscht

§ 17'

Kolon 144–148

Klage über Angst und Krankheit

§ 17'

Kolon 149

Hinweis auf die Klage gegenüber dem persönlichen Gott

§ 18'

Kolon 150–153

Klage über Alpträume, vom persönlichen Gott zugelassene Kraftlosigkeit und Krankheit

§ 18'

Kolon 154

Rhetorische Frage des Betenden, ob er nie nach der Vorherbestimmung durch persönlichen Gott gefragt habe

§ 18'

Kolon 155

Hinweis auf Bitte um Gnade (duddu)

§ 18'

Kolon 156–159

Klage über die vom persönlichen Gott verursachte Erfolglosigkeit in Rechtsangelegenheiten und den eigenen schlechten Einfluss

§ 18'

Kolon 160–163

Hymnus (Charakterisierung des persönlichen Gottes als Vater und einzige Mutter)

§ 18'

Kolon 164

Klage über Angst und Schlaflosigkeit

§ 18'

Kolon 165

Bitte um Überleben

§ 18'

Kolon 166

Bitte um Erlösung

§ 18'

Kolon 167

Bitte um Fürsorge

§ 18'

Kolon 168

Bitte um Beseitigung der Krankheit

§ 19'

Kolon 169–176

stark zerstört (Klage, unter anderem über Ziellosigkeit)

§ 19'

Kolon 177–179

Bitten um Führung und Fürsorge

§ 20'

Kolon 180

Gelübde, den persönlichen Gott zu rühmen

§ 20'

Kolon 181

zerstört (wohl auch Gelübde)

§ 20'

Kolon 182–183

Klage über Verrat der Freunde und Niederlage

§ 20'

Kolon 184

Klage über Zorn der Gottheit

§ 20'

Kolon 185–187

zerstört (wohl Bitte, dass die Krankheit den Betenden loslassen möge?)

§ 21'

Kolon 188

Bitte, den Sprecher an einen guten Ort zu stellen

§ 22'

Kolon 189

Bitte um Unterstützung in der Krankheit

§ 22'

Kolon 190–192

stark zerstört

§ 22'

Kolon 193

Bitte um Lösung des Ärgernisses

§ 22'

Kolon 194

stark zerstört (wohlBitte die Krankheit betreffend)

§ 23'

Kolon 195

Bitte um Fernhalten von bösen Tagen und Nächten

§ 24'

Kolon 196

Bitte um Lösen des Ärgernisses

§ 24'

Kolon 197

Bitte um Fürsorge

§ 24'

Kolon 198–199

zerstört (Betender als Verstorbener?)

§ 24'

Kolon 200

Bitte um Akzeptanz des Sonnengottes als Boten?

§ 24'

Kolon 201–203

stark zerstört

§ 24'

Kolon 204

Bitte um Lösung der Vergehen

§ 25'

Kolon 205–206

stark zerstört (enthält Bitten)

§ 25'

Kolon 207

Bitte um Besänftigung durch das Gebet

§ 26'

Kolon 208–209

Bitte um Wiedereinsetzen des ursprünglichen Zustands der Seele

§ 26'

Kolon 210

Bitte um Angleichung der Seele des Gottes an die Seelen der Eltern

§ 27'

Kolon 211

zerstört (Kolophon: beendet)


Editio ultima: 2017-01-31






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